Muffel Besuche an der Müritz
Ankunft Die Insel ist auch Muffels und Nunus zweite Heimat geworden. Mit großer Freude werden Haus und Hof begrüßt, wenn wir nach langer Fahrt ankommen. Es gibt dann sooo viel zu schnüffeln...
   
Meistens ist für Nunu die Aufregung zu groß. Sie springt
aus dem Auto ins Haus,
aus dem Haus ins Auto,
aus dem Auto ins Haus,
aus dem Haus ins Auto
usw. usw. usw. und ist allen im Weg.

Auspacken ist eigentlich nur möglich, wenn sie eingesperrt wird. Schon oft wurde ihr auf die Pfötchen getreten oder etwas drauf gestellt. Aber wird sie tatsächlich eingesperrt, dann gibt es lautstarken Protest.

Muffel freut sich und schnüffelt die gesamte nähere Umgebung ab. Aber wenn der erste Rundgang erledigt ist, dann gesellt er sich zu Nunu und dann ist gefahr- und problemloses Auspacken völlig unmöglich geworden.

Spazieren
gehen
.
Schwimmen In der Müritz hat Muffel schwimmen gelernt.

Von unseren Kennenlern-Spaziergängen rund um das Tierheim in Lippstadt wußten wir, daß Muffel keine Angst vor einem Fußbad hat, wenn er zum Trinken in einen Bach watet.

Die spritzende Gischt bei entsprechendem Wellengang ist jedoch nichts für Muffel. Um so erstaunlicher ist, daß er an ruhigen Tagen oder an Stellen, wo durch Schilfbewuchs der Wellenschlag durchbrochen wird, nicht nur bis zum Bauch ins Wasser steigt (zur Abkühlung und/oder zum Trinken), sondern sogar den sicheren Grund verläßt und richtig schwimmt, wenn er ein Stöckchen holen muß. Mit Hilfe dieses Tricks gelang es im heißen Sommer des Jahres 2003, Muffel das Schwimmen beizubringen. Er ist zwar (noch) kein begeisterter Schwimmer, aber statt der Frage "Gassi gehen" ließ die Frage "Schwimmen gehen" in jenem Urlaub Muffel begeistert bellen und knurren und schnurstracks den Weg zum Badestrand auf der Insel einschlagen.

Abfahrt Naht die Abfahrt von der Insel, so tritt die Sorge, vergessen zu werden, wieder in den Vordergrund. Nunu legt sich in bewährter Weise zwischen Koffer und Taschen und bewegt sich nicht von der Stelle. Selbst Gassi gehen vor Reiseantritt ist nicht mehr möglich. Der einzige Weg aus dem Haus führt ins Auto! Es ist wahrlich kein Vergnügen, riesige Mengen von Koffern und Taschen zu verpacken, wenn bereits zwei Hunde die Ladefläche belegen.
E-Mail luk.korbmacher@t-online.de