zurück zu Autos ciVic Sedan (SP)
"Gewalt-Aktionen" wie die Einkaufstour 2016 gehören wegen der mitunter großen zurückzulegenden Entfernungen dazu. Eine ähnliche Aktion dieser Kategorie fällt in die Gründungsphase des HRT OWL. Es ist das Projekt Honda Civic Limousine (SP).

Wie so oft beginnt die Geschichte mit einer Verkaufsanzeige im Honda Youngtimer Forum: Ein Wiener Mitglied inserierte die in Österreich regulär und in Deutschland nicht verkaufte Honda Civic Limousine (SP). In Deutschland wurde statt ihrer der Triumph Acclaim angeboten. Als im Frühjahr 2014 der Verkaufspreis in erschwingliche Höhen gesunken war, nahm ich Kontakt auf und verließ mich nicht auf die Aussage, daß das Fahrzeug auf den eigenen vier Rädern die Strecke von kurz vor Wien bis nach Hause schaffen würde. Deshalb informierte ich den Gesellen über die Aktion (und wie nicht anders erwartet sagte er sofort zu) und mietete nach der notwendigen Terminabsprache einen Trailer, denn es versprach wieder einmal eine aufregende Drei-Tages-Tour zu werden. Entsprechend bereiteten wir uns vor.

Während der gesamten Fahrt in Deutschland goß es in Strömen. Es regnete auch noch in Österreich, aber je näher wir dem Ziel kamen, desto besser wurde es und am Ende schien sogar die Sonne! Wie vereinbart kam gegen 7:00 Uhr der Verkäufer der Honda Civic Limousine (SP) aus Wien. Da wir vorher schon den Wagen äußerlich begutachtet hatten, beschränkte sich die Kontrolle auf die Überprüfung der VIN. Eine Stunde später war die Limousine aufgeladen und vertäut. Der Papierkram war zwischendurch erledigt worden und der Austausch gegenseitiger Artigkeiten, lustiger Geschichten und viel Smaltalk bescherte uns kurzweiliges Arbeiten. Das Wetter wurde immer besser, so daß Sonnenbrandgefahr bestand. Bis auf wenige Spritzer auf der Windschutzscheibe gab es keine Feuchtigkeit mehr von oben während der gesamten Rückfahrt.

Mit mehreren Tank- und Versorgungspausen strebten wir der Heimat entgegen. Gegen 20:40 Uhr erreichten wir unser Ziel. Noch schnell abgeladen und die kostbare Fracht zunächst in der Halle geparkt. Erst dann wurde das Auto etwas näher untersucht und dabei entdeckten wir so allerlei Utensilien für die Grabpflege und den Notfall am Auto.

Ein Jahr später waren die Bremsen erneuert, der Fahrersitz aufgepolstert, der Kühler abgedichtet das Auto gewaschen, nach zähem Kampf mit der Behörde mit meinem ersten H-Kennzeichen zugelassen und daher für "Oldtimer-Fahrten" nutzbar.

Was noch fehlt ist die Aufarbeitung der zahlreichen Lackschäden. Aber weitere Aktionen des HRT OWL konnten deshalb trotzdem oder gerade deshalb kommen.