zurück zu Autos Einkaufstour 2016
Nerdy wäre beinahe nicht Nerdy geworden, denn zeitgleich stand ein Rover 213SE (XH) für wenig Geld im Internet zum Verkauf. Allerdings stammte dieses Exemplar aus Frankreich und war noch nie in Deutschland zugelassen und es war ein Automatik. Während des Australien-Urlaubs des späteren Eigentümers wurde der Verkaufspreis sogar noch reduziert, soweit, daß ich irgendwann einfach beim Verkäufer anrief und den Wagen für unseren Urlauber kaufte. Für die Abholung mußte daher ein Praktikant herhalten.

Nach einer langen Nacht erreichten wir morgens um 6:00 Uhr Müllheim an der französischen Grenze, den Standort des Rover 213SE (XH). Die Frau des Verkäufers wartete ungeduldig, weshalb wir schnellstens Geld und Papiere austauschten und den Wagen aufluden. Mit der Bemerkung, daß ihm gefallen habe, daß ich überhaupt nicht mehr über den Preis gesprochen habe, verabschiedeten wir uns und der Praktikant und ich machten uns auf den Weg zur nächsten Station der Einkaufstour: Kaiserslautern.

Für diesen "Zwischenstop" lasse ich mal den Praktikanten zu Wort kommen: "Die Fahrt nach Kaiserslautern führte uns durch eine landschaftlich sehr schöne Gegend! Kleiner Tip für den nächsten Deutschland-Urlaub, die Pfalz ist eine Reise wert. Beim Autohändler mit dem Namen Isis - kann er ja nichts für - fanden wir Luxuskarossen in erbarmungswürdigem Zustand vor. Es hat mir fast das Herz zerbrochen; wie kann man so ein heiliges Blech so runter reiten? Die amerikanischen Soldaten scheinen kein besonderes Verhältnis zu ihren Autos zu haben. Der Herr Isis hatte auch einen Praktikanten, mit dem mußten wir dann zur Bank (selbstverständlich am anderen Ende der Stadt) weil Karlheinz nicht genügend Geld zum Kauf des Honda Pilot (YF1) dabei hatte! Dort gab es kleine Komplikationen, weil Karlheinz sein Geld in Lippstadt auf der Bank liegt und nicht in Kaiserslautern! Aber auch diese Situation hat Karlheinz meisterlich bewältigt, der Praktikant kann noch viel lernen. Dann ging es zum Zoll wegen der falsch ausgestellten Unbedenklichkeitsbescheinigung (auf einen Ford Fiesta!), selbstverständlich wieder zum nächsten Ende der Stadt! Wir haben also Kaiserslautern, ohne es zu wollen, sehr gründlich kennen gelernt! Dann ging es wieder zu Herrn Isis, der wollte ja noch ein bisschen Geld haben! Danach gab es keine nennenswerten Vorkommnisse mehr!"

Der Praktikant übernahm in Kaiserslautern den Honda Pilot (YF1) und im Konvoi ging es zur letzten Station nach Meckesheim, nicht weit von Heidelberg entfernt. Dort war seit längerem ein damals im Honda Youngtimer Forum gekaufter Honda EN-Motor für die zweite Civic Generation abzuholen und zu bezahlen. Mit vereinten Kräften gelang es uns das noch original verpackte Paket in den Honda Pilot (YF1) zu hieven. Zahlen mußte ich dann allerdings in Ermangelung von Bargeld per Überweisung. Ich überlasse dem Praktikanten das Schlußwort zu dieser Aktion: "Nach 27,5 schlaflosen Stunden ist der Praktikant, zwar ein bisschen Müde aber glücklich und zufrieden zu Hause angekommen." Die nächsten Aktionen des HRT OWL konnten folglich kommen.