Muffel Paulchen
Paulchen Paulchen ist ein Europäischer Kurzhaar Kater, den wir aus dem Lippstädter Tierheim zu uns holten, damit Kater Karlchen einen Artgenossen um sich hatte, denn - so haben Lydia und Karlheinz schnell bemerkt - Hunde und Katzen sprechen eine unterschiedliche Sprache und Mißverständnisse führen zu unnötigen Reibereien.

Vermutlich irgendwann im Laufe des Sommers 2008 wurde Paulchen geboren. Wo er geboren wurde und was er bis zu seinem Auffinden gemacht hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Er wurde im November seines Geburtsjahres als Fundtier im Lippstädter Tierheim abgegeben.

Die erste Hürde (Lydias Allergie) hatte Paulchen mit Bravour überstanden. Als wir ihn Karlchen vorstellten, blieb es nicht beim Beschnuppern: Die beiden umarmten sich freudig und waren vom ersten Augenblick an dicke Freunde. Traumhaft. Paulchen erwies sich als kleines Schlitzohr. Er stellte in den wenigen Monaten, die wir mit ihm verbringen durften, soviel Unsinn an, wie andere Kater nicht in mehreren Jahren zusammen bringen. Wahrscheinlich wußte er, daß er nicht lange leben würde. Dabei war er sehr sozial, denn wenn er z. B. etwas zu essen klaute, dann versorgte er gleich Karlchen und die Hunde mit.

E-Mail luk.korbmacher@t-online.de