zurück zu Fremdprodukten Lada 4x4
Der Lada 4x4, besser bekannt als Lada Niva, ist ein seit 1976 äußerlich nahezu unverändert gebauter Geländewagen auf der Basis des gleichzeitig erschienenen Lada Shiguli, dessen Motor sogar bis 1994 im Niva eingebaut wurde.

Zwar verfügt das Fahrzeug mit der dreitürigen, viersitzigen Karosserie nicht über den Leiterrahmen klassischer Geländewagen, besitzt jedoch einen permanenten Allradantrieb, eine zuschaltbare Geländereduktion sowie eine zuschaltbare Differentialsperre und damit alles, was notwendig für das Fahren im offenen Gelände ist.

1995 wurde der Motor leicht vergrößert und erhielt eine Einspritzanlage, wodurch die Leistung angehoben wurde. Detailänderungen wurden und werden während der Produktion in bescheidenem Maße vorgenommen.

Lada 4x4 - XTA212140A1963326
Lada 4x4