Zwei CRX (AF) | |
Eine der bemerkenswertesten Aktionen
des HRT OWL führte uns im Sommer 2014 nach Macken oberhalb der Mosel.
Wie so häufig kam der Anstoß aus dem
Honda Youngtimer Forum. Eine ausgewiesene Liebhaberin von Honda CRX (AF) erfuhr, daß dort zwei ihrer Lieblingsautos aus dem Dornröschenschlaf
geweckt werden könnten.
Der traurige Hintergrund dieser HRT OWL-Aktion ist, daß im Jahre 1997 die beiden Honda CRX (AF) für geplante 15 Jahre im Garten eingemottet wurden, um sie dann zu einem lauffähigen Fahrzeug zu restaurieren. Nur, der Eigentümer erlebte diesen Termin nicht mehr. Seine Erbin entschloß sich ein Jahr nach seinem Ableben, die fachgerecht unter Planen verborgenen Fahrzeuge zu veräußern.Die Zwei-Tage-Tour wurde intensivst geplant. Vor allem die Beschaffung eines zweiten Trailers forderte
uns ganz und gar, denn kurzfristig sind Profi-Verleiher im Sommer meistens dazu nicht in der Lage.
Ein stets hilfsbereites Mitglied des
Honda Youngtimer Forums mußte seinen Trailer sogar erst zulassen, um ihn uns überlassen zu können und
der Trailer des Meisters mußte vor der Fahrt nach einem Unfall noch repariert werden.
Wir meisterten alle diese Hindernisse.
Vollgepackt mit Ersatzrädern, Futteralien, Werkzeug, Bettzeug, Ersatzkleidung und einer Tretluftpumpe ging es
auf die Reise. Wir machten einige Pausen, die zum Rauchen, Essen und Reparieren von Trailer-Rädern genutzt wurden.
Zwischendurch gab es einzelne kurze Schauer zum Eingewöhnen. Kurz vor dem Ziel ging
es auf einer steilen, kurvenreichen
Strecke von der Mosel rauf nach Macken. So eine wunderschöne Strecke!
Nach wenigen hundert Metern gingen alle 82 Pferde von "Diva de Rappel" mit mir durch
und ich fuhr den anderen davon:
Ein Bergrennen gegen die Uhr.
Bereits im Regen ging es an die Enthüllung der beiden Wir zogen uns bei Kaffee und Kuchen zum Beratschlagen zurück.
Der Meister schlug nach kurzem hin und her die einzig mögliche Lösung vor: "Big Spender"
mußte seitlich von "Little Red" abgezogen werden,
da es ansonsten nicht möglich war, die Fahrzeuge ohne Beschädigungen zu trennen.
Gesagt, getan. Der unaufhörliche Regen half uns dabei, weil die beschichteten Holzplatten, auf
denen die beiden standen, glitschig waren. Die Spanngurte
zu befestigen war der einfache Teil. "Diva de Rappel" musste ran
und im exakten rechten Winkel "Big Spender" von "Little Red" wegziehen. Das Geplante war nicht
einfach zu bewerkstelligen. "Diva de Rappel" mußte genauestens
ausgerichtet werden. Das dauerte. Mit einem beherzten Ruck zog sie “Big Spender“ dann aber ein
Stück von seinem roten Kumpel ab.
Die Akustik war nach Aussage der neuen Eigentümerin nicht wirklich toll, das Ergebnis aber umso mehr.
Der Rest der Arbeit ist dagegen fast schon nicht mehr erwähnenswert. Die Tretluftpumpe kam intensiv
zum Einsatz, ebenso das andere Werkzeug zum Heben von Autos und zum Lösen festsitzender Bremsen. Der
aufgeweichte
Boden wegen des permanenten Regens half leider nicht beim Lösen der Bremsen. Aber dafür glitten
die Fahrzeuge leichter auf die Straße. Auf die Trailer konnten sie nämlich
nicht auf dem extrem abschüssigen Feldweg aufgeladen werden. Nachdem auch das erledigt worden war,
lud uns die Verkäuferin zu
einer heißen Dusche, Trocknen der Kleidung und einem fürstlichen Abendessen bei ihrer
freundlichen Nachbarin ein, weil wir nach 4,5 Stunden buchstäblich bis auf die Haut naß waren,
zu frieren begannen und hungerten. Wir nahmen dankbar an und gingen nach einem abschließenden
Gute-Nacht-Trunk in die Kogen. Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück
mit der Verkäuferin und dem herzlichen Abschied von ihr auf den Weg zum Außenlager,
wo wir die beiden Aber, das HRT OWL hatte ganze Arbeit geleistet.
Weitere Aktionen konnten folgen.
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