Logo Honda FCX Limousine 2005
Die erstmals auf der Tokyo Motor Show des Jahres 2005 präsentierte FCX Limousine entwickelte Honda in der Folgezeit weiter, hin zu mehr Serienreife. Im Jahre 2007 hatte sich bis zu ihrem Europa-Debüt einiges geändert.

Die auffallenste äußere Veränderung ergab sich durch das fehlende Glaspanoramadach. Diese Maßnahme hat selbstverständlich erhebliche Wirkung auf die Atmosphäre im Innenraum des Fahrzeugs.

Ohnehin sind die Passagiere diejenigen, die von den Veränderungen am sichtbarsten betroffen sind. Das Gestühl wurde hinsichtlich Form und Material völlig geändert. Nicht mehr Leder und Kunststoff, sondern ein auf Pflanzenbasis hergestelltes, gegen Sonnenlicht unempflindliches Gewebe wurde für Sitz- und Türbezüge verwendet.

Sitz Honda FCX Limousine - Baujahr 2007 - (c) Honda, Europa

Auf Annehmlichkeiten wie Fußstützen und herausklappbare Monitore für die im Fond Reisenden wurde ebenfalls verzichtet. Insgesamt stellt sich der Innenraum des FCX Limousine des Jahres 2007 zwar weiterhin durchaus futuristisch gestaltet, aber wesentlich konventioneller in der technischen Ausführung dar.

Innenraum FCX Limousine - Baujahr 2007 - (c) Honda, Europa

Das trifft vor allem auch für den Fahrer zu. Z. B. wurde auf dessen biometrische Erfassung bei Annährung an das Fahrzeug verzichtet, mit der Folge daß die Fahrertür nicht mehr automatisch entriegelt wird und keine individuelle Positionierung von Sitz und Bedienungselementen mehr erfolgt. Auch die zweigeteilte Instrumententafel ähnelte mehr der des damaligen Civic als der der Vorgängerin.

Im Armaturenbrett befand sich kein System mit durch Blickkontakt gesteuerten Icons mehr, um z. B. die Klimaanlage einzustellen und auch das in Anhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit erfolgende automatische Anheben bzw. Absenken des Armaturenbretts gehörte der Vergangenheit an.

Honda FCX Limousine - Baujahr 2007 - (c) Honda, Europa
FCX

Innenraum FCX Limousine - Baujahr 2007 - (c) Honda, Europa

Innenraum FCX Limousine - Baujahr 2007 - (c) Honda, Europa

Cockpit Honda FCX Limousine - Baujahr 2007 - (c) Honda, Europa