zurück zur Sammlungsübersicht
Hondas erster Oberklasse-Wagen namens Legend aus dem Jahre 1985 ist in Zusammenarbeit mit Rover entstanden. Außerhalb Japans gelangte die elegant, aber unauffällig gezeichnete, klassisch geformte Stufenheck-Limousine erst 1986 auf die verschiedenen Märkte. In Nordamerika erschien das Fahrzeug im selben Jahr als erstes Modell der neuen Nobelmarke Acura.

Der neuentwickelte V6-Zylinder-Motor kam anfänglich in Japan in zwei Varianten zum Einsatz: mit 2,0 ltr. und mit 2,5 ltr. Hubraum. Für den Rest der Welt gab es "nur" den 2,5-ltr.-Motor. Der Drehmomentverlauf dieses Motors verlangt häufiges Schalten, wenn die zur Verfügung stehende Leistung genutzt werden soll. Das entsprach allerdings nicht den Erwartungen der Kunden. Deshalb wurde diese Maschine 1987 durch einen größeren und kräftigeren Motor ersetzt.

Alle Motoren konnten mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer 4-stufigen Automatik kombiniert werden.

Ab 1988 gab es in Japan eine 2,0-ltr.-Turbo-Version des Legend. In der Turbine des Turboladers sind vier Paare von drehbaren Flügeln so in den Abgasstrom eingefügt, daß je nach Leistungsbedarf des Motors der Verdichter mit hoher oder geringer Leistung angetrieben wird. Dieses Wing-Turbo genannte System basiert auf Hondas Erfahrungen aus dem Motorenbau für die Formel 1. In Abhängigkeit von den Befehlen der elektronischen Motorsteuerung wird der Anstellwinkel der Flügel mit Hilfe von Über- und Unterdruck verändert. Der maximale Ladedruck wird bereits bei einer Drehzahl von 2.000 U/min-1 erreicht. Ein Ladeluftkühler mit unabhängigem Kühlsystem reduziert die Termperatur der zugeführten, verdichteten Luft um 36 °C. Er ist zwischen beiden Zylinderbänken angeordnet und macht deshalb eine höhere Motorhaube notwendig. Das gesamte System ist so ausgelegt, daß der Motor mit einer für Turbo-Motoren hohen Verdichtung von 9,0 : 1 betrieben werden kann. Alle Maßnahmen dienen dazu, die Drehmomentschwäche des ursprünglichen Motors auszugleichen.

Honda Legend V6 Xi Exclusive - Baujahr 1988 - (c) Honda, Japan
Legend V6 Xi Exclusive [KA6]

Acura Legend V6 - Baujahr 1986 - (c) Honda, USA

Honda Legend V6 2.5i - Baujahr 1986 - (c) Honda, England