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Im Jahre 1989 brachte Honda zumindest dem Namen nach als Topmodell der Accord-Reihe den Accord Inspire. Er basiert zwar wie sein Schwestermodell, der Vigor, auf der Plattform des Accord, besaß aber einen verlängerten Radstand und einen neu entwickelten 5-Zylinder-Motor.

Dieser Motor ist längs eingebaut und treibt trotzdem die Vorderräder an. Das gelang, weil der Motor in einem Winkel von 35 ° nach rechts geneigt eingebaut wurde. Das hinter dem Triebwerk angeflanschte Getriebe gibt die Kraft über eine Zwischenwelle an das links neben der Ölwanne plazierte Differential ab. Das linke Vorderrad konnte so direkt angetrieben werden. Der Antrieb des rechten Vorderrads verlangte einen größeren Aufwand: eine weitere Zwischenwelle wird durch eine Öffung in der Ölwanne nach rechts geführt und dort mit der Antriebswelle verbunden.

Den unruhigeren Lauf des Motors aufgrund der ungeraden Zylinderzahl bekämpfte Honda mit einer Ausgleichswelle.

Honda Accord Inspire AG-i - Baujahr 1989 - (c) Honda, Japan
Accord Inspire

Honda Accord Inspire AX-i - Baujahr 1989 - (c) Honda, Japan