zurück zur Sammlungsübersicht Logo Honda Accord Tourer Europa Japan
Als Honda im Jahre 2008 beim Accord einen Modellwechsel vornahm, entstand wiederum ein Welt-Produkt mit regionalen Unterschieden. Konsequenter Weise entwickelte jede Region das Fahrzeug selbst. Das führte u. a. dazu, daß ein großer Kombi nur noch in Europa und später auch in Japan auf der Basis der europäischen Limousine unter dem Namen Accord Tourer angeboten wurde.

Der Accord Tourer wurde auf den verschiedenen Märkten entweder mit einem neuen, vom Civic abgeleiteten 2,0-ltr.-sohc- oder einem gegenüber dem Vorgänger weiterentwickelten 2,4-ltr.-dohc-Motor - beide mit i-VTEC-Technologie - ausgestattet. In Europa kam als Antriebsquelle Hondas bekannter Diesel-Motor hinzu, der nochmals im Hinblick auf Umweltverträglichkeit und Leistung trotz etwas verkleinertem Hubraum verbessert werden konnte.

Diesel-Käufer mußten mit einem handgeschalteten 6-Gang-Getriebe vorlieb nehmen, während bei beiden Benziner-Varianten dem Käufer die Wahl zwischen einem 5-stufigen automatischen Getriebe und einem manuellen 6-Gang-Getriebe geboten wurde.

Serienmäßig gab es mit Beginn der Produktion in allen Accord-Varianten aufgrund des vorhandenen drive-by-wire-Konzepts VSA.

Auf Wunsch konnte die technische Ausstattung in Verbindung mit den gehobenen Ausstattungsvarianten zusätzlich zum VSA mit HiDS-Elementen zur Verbesserung der Sicherheit wie dem ACC, dem CMBS und dem LKAS geordert werden.

Honda Accord Tourer - Baujahr 2008 - (c) Honda, Deutschland
Accord Tourer

Honda Accord Tourer - Baujahr 2008 - (c) Honda, Deutschland