![]() |
![]() ![]() |
Torneo heißt das Schwestermodell zur bis auf
die Gestaltung des Kühlergrills sowie der Front- und
Heckleuchten und damit verbunden der vorderen Kotflügel
und der Kofferraumklappe identischen japanischen
Limousine der sechsten Accord
Generation, das 1997 von Honda auf den Markt gebracht wurde. Die Motoren-Palette reichte anfänglich vom 1,8-ltr.-sohc über einen 2,0-ltr.-sohc bis zum 2,0-ltr.-dohc im Spitzenmodell Torneo SiR. Sämtliche dieser Motoren verfügten über die VTEC-Technologie jedoch mit unterschiedlichen Ausrichtungen - umwelt- oder leistungsfreundlich. Topmodell der Reihe war seit dem Jahre 2000 die sportlich aufgemotzte Torneo Euro R Limousine mit einem 2,2-ltr.-dohc-Motor. Zuvor bot Honda verschiedene sportliche Zusatzausstattungen auf der Basis des SiR an (T-Modell mit 20 PS mehr Leistung, S-Package, Euro Package), um den technologischen Rückstand gegenüber dem europäischen Type R aufzuholen. Die verschiedenen Varianten des Torneo, dessen Name sich übrigens aus der Verbindung des englischen Wortes touring für Reisen und dem lateinischen Wort neo für neu ableitet und nicht etwa dem spanischen Wort für Turnier entspricht, wurden nicht exportiert. |
![]() Torneo ![]() |