zurück zur Sammlungsübersicht USA Logo Honda Accord
In Nordamerika erfolgte der Modellwechsel der Accord Limousine zum Modelljahrgang 1994 zusammen mit dem Coupé und dem neuen Kombi. Angeboten wurde die japanische Limousine mit zwei 2,2-ltr.-Motoren (darunter einer mit VTEC-Technologie) und drei Ausstattungsvarianten.

Zu wenig, befanden die Amerikaner und deshalb baute Honda ab Modelljahrgang 1995 den überarbeiteten 2,7-ltr.-V6-Motor der ersten Legend-Generation in den Accord ein. Wegen des größeren Platzbedarfs dieses Motors mußte die Motorhaube angehoben werden. Um die sportliche Linie des Accords dadurch nicht zu verunstalten, wurde der gesamte Vorderwagen umgestaltet: Neben der geänderten Motorhaube sorgten andere Kotflügel, ein chromverzierter Kühlergrill und ein länger gestreckter Stoßfänger für die aufgefrischte Optik.

Dieser neu gestaltete Kühlergrill wurde Vorbild für das Facelift, dem alle Accord-Modelle im Jahre 1996 unterzogen wurden.

Honda Accord V6 EX - Baujahr 1996 - (c) Honda, USA
Accord V6 (1995)

Honda Accord V6 EX - Baujahr 1995 - (c) ?