zurück zur Sammlungsübersicht Logo Honda Civic Si
Die viertürige Civic Limousine der achten Civic-Generation erhielt in Amerika im Jahre 2007 eine sportliche Variante aus der Si-Reihe zur Seite gestellt. Zum ersten Mal wurde damit eine Limousine in die in Nordamerika berühmte Reihe der leistungsfähigen sportlichen Fahrzeuge aufgenommen.

Honda verwendete für den Civic Si den gleichen 2,0-ltr.-dohc-Motor mit i-VTEC-Technik, der bereits im Vorgänger, dem einzigen in Nordamerika ausgelieferten Hatchback, eingebaut war. Dieser Motor wurde bereits für das Civic Coupe Si überarbeitet und dadurch leistungsstärker.

Kombiniert werden konnte dieser Motor ausschließlich mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe.

Die Logo Type R-Serie typischen Überarbeitungen von Fahrwerk und Karosserie nahm Honda im wesentlichen auch für dieses Modell vor. Dadurch konnte vor allem Gewicht eingespart werden und so zusätzlich das Handling verbessert werden.

Honda Civic Si - Baujahr 2007 - (c) Honda, USA
Civic Si