zurück zur Sammlungsübersicht Logo Honda Civic Type R
Die Bezeichnung Type R steht bei Honda für straßentaugliche Rennwagen. Der im Jahre 2001 von Honda Europe präsentierte Civic Type R macht da keine Ausnahme.

Sein 2,0-ltr.-dohc-Triebwerk mit VTEC-Technik sorgt für Leistung im Überfluß. Ohne Sperrdifferential wäre selbst mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe die Leistung nicht an den Boden zu bringen.

Anders als beim Vorgänger erhielt der zweite Civic Type R sogar einen größeren Motor als alle anderen Hatchback-Modelle. Dieser Motor stammte aus dem Stream und wurde den Prinzipien des Aufbaus von Type R-Motoren entsprechend überarbeitet. Fahrwerk, Bremsen und Chassis des Fahrzeugs wurden der erhöhten Leistung angepaßt. Die Ausstattung ist sportlich, auffallend und typisch. Gewicht wurde nach Möglichkeit eingespart, so daß der Komfort leidet. Aber dafür entsteht eine Fahrmaschine reinsten Wassers.

Der Civic Type R wurde in Japan und Europa verkauft. In den USA gab es eine gedrosselte Version namens Civic Si.

Honda Civic Type R - Baujahr 2001 - (c) Honda, Deutschland
Civic Type R

Honda Civic Type R - Baujahr 2001 - (c) Honda, Deutschland