zurück zur Sammlungsübersicht Logo Honda Civic/ Logo Honda Civic Ferio
Die klassische Stufenheck-Limousine zur siebten Generation des Civic erschien im Jahre 2000 in Japan wieder unter dem Namen Civic Ferio. In anderen Verkaufsregionen erhielt die Limousine keinen Beinamen, weil sie das einzige angebotene Civic-Modell war. In Nordamerika und Australien wurde zur Unterscheidung die Bezeichnung Sedan genutzt. In Japan und Nordamerika wurde ab 2001 der erdgas-betriebene Civic GX als Limousine angeboten. Noch im gleichen Jahr erschien in einigen Verkaufsregionen eine Limousine mit Hybrid-Antrieb. In vielen europäischen Staaten war dies das einzige angebotene 4-türige Civic-Modell.

Die Technik war den Erfordernissen der jeweiligen Region angepaßt. In Japan gab es den Civic Ferio mit 1,5- oder 1,7-ltr.-Motor kombiniert mit einer 4-stufigen Automatik oder einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder CVT. Hier konnte die Limousine sogar mit Allrad-Antrieb geordert werden. In Nordamerika gab es zwei Leistungsstufen des 1,7-ltr.-Motors kombiniert mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe oder der 4-stufigen Automatik. Davon abweichend gab es nur in Kanada zusätzlich den Acura EL. Die umfangreichste Motoren-Palette existierte in den asiatischen Staaten, wobei Unterschiede gemacht wurden. Auf den Phillipinen und in Pakistan beispielsweise gab es die schlicht Civic genannte Limousine mit 1,5- oder 1,6-ltr.-Motor und 4-stufiger Automatik. Ein manuelles 5-Gang-Getriebe konnte teilweise geordert werden. In Malaysia und Thailand gab es die Limousine mit verschiedenen 1,7-ltr.-Motoren ebenfalls mit 4-stufiger Automatik oder manuellem 5-Gang-Getriebe und ab 2003 als Civic 2.0 i-VTEC mit dohc-Motor und 5-stufiger Automatik. In einigen europäischen Staaten - darunter Polen, Portugal, Rußland und die Ukraine - konnte die Civic Limousine mit 1,4- oder 1,6-ltr.-Motor mit manuellem 5-Gang-Getriebe oder 4-stufiger Automatik geordert werden. Während in Neuseeland und Südafrika die frontangetriebenen Varianten der japanischen Modelle angeboten wurden, begnügten sich Australien und China mit den 1,7-ltr.-Versionen.

Honda Civic Sedan EX - Baujahr 2004 - (c) Honda, USA
Civic ASEAN Europa Ferio Japan Sedan USA/Acura EL Kanada

Honda Civic Sedan EX - Baujahr 2004 - (c) Honda, USA

Honda Civic 2.0 i-VTEC - Baujahr 2004 - (c) Honda, Thailand