zurück zur Sammlungsübersicht
Der Kugel-Civic von 1972 erschien zunächst als 2-Türer mit 1,2-ltr.-sohc-Motor auf dem Markt. Aber bereits zwei Monate später gab es ihn zusätzlich als 3-Türer.

Honda Civic 3Door - (c) ?

Im Jahr darauf, also 1973, kamen Modelle mit 2-Stufen-Hondamatic, der CVCC-Motor und die 4-türige Version hinzu.

Im Jahre 1974 folgte als sportliche Variante der Civic RS. Ein Jahr später, 1975, wurde zusätzlich ein 1,5-ltr.-Motor angeboten. Und ab 1977 konnte der 3-Türer mit 5-Gang-Getriebe erworben werden.

Honda Civic RS - Baujahr 1974 - (c) Kibiji

Der Export begann 1973, wobei CVCC-Motoren außer in Japan nur noch in Nordamerika ab 1975 verkauft wurden. Außerdem gelangten die Versionen mit Hondamatic nicht sofort in jedes Export-Land.

Honda Civic 2Door - Baujahr 1972 - (c) Honda, Japan
Civic 2D/3D

Honda Civic 2Door - Baujahr 1972 - (c) Honda, Japan